EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 03/2016

Pragmatische Fahrzeitverbesserungen zwischen Bayern und Tschechien – Teil 1

März 2016 | Frank Lademann, Reinhard Menius

Vorgehensweise und erste Erkenntnisse bei der Optimierung der grenzüberschreitenden Schieneninfrastruktur zwischen München und Praha - Zur derzeit unbefriedigenden Infrastruktur der Bahnstrecken zwischen Bayern und dem Großraum Prag wurden, ausgehend von den vorhandenen Strecken Nürnberg – Cheb – Plzenˇ und Nürnberg / München – Furth im Wald – Plzenˇ, Infrastrukturuntersuchungen durchgeführt. Auch massive Ausbauten entlang dieser Strecken ändern die für die Bahn ungünstige Wettbewerbssituation nicht im erforderlichen Umfang. In einem künftigen weiteren Beitrag werden deshalb Trassen mit machbaren Neuund Ausbaustrecken vorgestellt und erste Schlussfolgerungen abgeleitet.