EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2003

Brandschutz in U-Bahn-Systemen

Januar 2003 | Holger Albert

Spektakuläre Brände in U-Bahn-, S-Bahn- und Stadtbahnsystemen in den 80er Jahren hatten die Öffentlichkeit, die Politik und insbesondere die Verkehrsunternehmen für die großen Gefahren durch Brände, die sich schnell zu Katastrophen entwickeln können, im höchsten Maße sensibilisiert. Gesetzgeber, Industrie, Verkehrsunternehmen und Verbände, wie der ehemalige VÖV, Verband Öffentlicher Verkehrsunternehmen (heute VDV, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) und die UITP, Internationaler Verband für öffentliches Verkehrswesen, unternahmen in der Folge über viele Jahre hinweg gemeinsame erhebliche Anstrengungen zur Verbesserung des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes in öffentlichen Schienenverkehrssystemen. Das Thema Brandschutz kann aber niemals als abgeschlossen betrachtet werden. Brandschutz ist vielmehr ein ständig zu optimierender, alle Systemkomponenten umfassender Prozess, der die technologischen Entwicklungen und die Veränderungen einzelner Komponenten wie auch die sich ändernden öffentlichen Anforderungen reflektieren sollte.