EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2003
Europalokomotiven der Baureihen 185 und 189
Seit rund 10 Jahren werden in Europa wieder in zunehmendem Maße Mehrsystemlokomotiven entwickelt und beschafft (z.B. E412 der FS, BB 437.0 / 437.5 der SNCF, Lok 13 der SNCB / 3000 der CFL, EG 3100 der DSB, RH 1116 der ÖBB / MAV / GySeV / weitere Bahnen, BR 185 der DB / SBB / weitere Bahnen und BR 189 der DB). Bisher konnten mit den neuen Mehrsystemlokomotiven weder der Anteil des Schienengüterverkehrs gesteigert noch die traditionell kleinen Einsatzräume der wenigen bisher schon länderverbinden eingesetzten Mehrsystemlokomotiven nennenswert erweitert werden. International verkehrende Güterzug-Langläufe ohne Bespannungswechsel gibt es derzeit nicht. Bespannungswechsel erfordern bei Berücksichtigung möglicher und häufiger Fahrplanabweichungen in der Regel erhebliche Dispositionsreservern: Insbesondere nach verspäteter Ankunft eines internationalen Güterzuges muss eine geeignete Lokomotive zur Weiterbeförderung kurzfristig verfügbar sein.