EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2001
Europäische Normung im Eisenbahnbau - Einwirkungen auf Eisenbahnbrücken
Einleitung - In verschiedenen Veröffentlichungen wurde seit 1993 die Geltung der Eurocodes für die Bemessung von Brücken für die unmittelbare Zukunft angekündigt. Mehrere Faktoren haben den Fortgang der Arbeiten jedoch verzögert: 1. Auf nationaler Ebene wurden die Nationalen Anwendungsdokumente (NAD) für die bisher lediglich als Vornormen vorliegenden Eurocodes erarbeitet. 2. Weiterhin musste die Anwendbarkeit der Eurocodes in Deutschland durch Vergleichsrechnungen nachvollzogen werden. 3. Gleichzeitig wurde seit etwa 3 Jahren in europäischen Gremien an der Überführung der europäischen Vornormen in endgültige europäische Normen gearbeitet. 4. Infolge der Stillhalteverpflichtungen (d.h. bei bevorstehenden europäischen Normen sollen keine nationalen Normen erarbeitet werden) sind die deutschen Normen größtenteils veraltet. Weil die alternativ geltenden Eurocodes für den Hochbau in der Praxis kaum angewendet wurden, entschloss man sich, alle maßgebenden deutschen Normen auf der Grundlage der Eurocodes zu überarbeiten: DIN 1055, DIN 1045, DIN 1054 - um nur die wichtigsten zu nennen. Diese Fassungen sollen dann als deutscher Standpunkt in die Entwicklung der endgültigen europäischen Normen eingespeist werden.