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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 04/2016

Tragsicherheit von Bestandsbrücken für neue Hochgeschwindigkeitszüge – Teil 1

April 2016 | Harald Unterweger, Andreas Taras, Andreas Schörghofer

Analyse der maßgebenden Zugparameter und deren Grenzwerte - Hochgeschwindigkeitszüge, die hinsichtlich ihrer Zugparameter gewissen Normvorgaben bezüglich der Berechnungsannahmen für die Bestimmung der Tragfähigkeit von Eisenbahnbrücken nicht entsprechen, stellen für den jeweiligen Bahnbetreiber eine große Herausforderung dar, da nun für jedes Einzeltragwerk zu prüfen ist, ob ein Betrieb unkritisch ist. In diesem Teil 1 werden die einzelnen Zugparameter kurz dargestellt und fiktive Züge definiert (Zug 1 bis 8), die jeweils keinen oder nur einen Grenzwert verletzen. Die unterschiedliche Gefährdung der Tragsicherheit wird durch Simulation der dynamischen Zugüberfahrt analysiert und maßgebende Resonanzszenarien werden vorgestellt.