EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 04/2016

Traktionsbedingte Radsatzentlastung und Maßnahmen zu ihrer Kompensation

April 2016 | Martin Kache

Warum die Anlenkung der Drehgestelle an den Fahrzeugkasten bei Triebfahrzeugen besonderer Beachtung bedarf - Die traktionsbedingte Radsatzenlastung ist bei der Anbindung von Triebdrehgestellen an den Fahrzeugkasten zu beachten und beeinflusst die maximale Zugkraftentwicklung von Triebfahrzeugen maßgeblich. Der Beitrag beleuchtet die grundlegenden mechanischen Zusammenhänge der Radsatzentlastung bei Drehgestell-Triebfahrzeugen mit vier Radsätzen. Die technischen Möglichkeiten zur Kompensation der Radsatzentlastung werden erläutert und dabei die relevanten geometrischen Einflussgrößen herausgestellt. Die heute üblichen konstruktiven Grundvarianten bei der Anlenkung von Drehgestellen werden dargestellt und derzeit im Einsatz befindlichen Triebfahrzeugen zugeordnet.