SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 01-02/2017
Herstellerübergreifende Systemintegration im Projekt VDE 8 ETCS L2 ohne Signale
Im Rahmen des Projektes VDE 8.2 ETCS Level 2 (Verkehrsprojekt
Deutsche Einheit Nr. 8) hat die DB Netz AG im Dezember
2015 den Streckenabschnitt VDE 8.2 Erfurt – Leipzig/Halle erfolgreich
in Betrieb genommen. Zum Einsatz kam dabei erstmals
in Deutschland eine Streckenausrüstung mit ETCS Level
2 ohne Signale (L2oS). Bei diesem System kommunizieren die
Fahrzeuge selbstständig über GSM-R mit dem RBC (RBC). Die
Fahrzeuge werden mithilfe der Gleisfreimeldung geortet und
erhalten von dem RBC über das Mobilfunknetz den Fahrbefehl.
Die sich ändernden Fahrweginformationen werden ständig
von einem angeschlossenen Stellwerk an das RBC übertragen,
zahlreiche nicht veränderliche Fahrweginformationen hingegen
sind in den Balisen auf der Strecke enthalten, die bei Überfahrt
von der fahrzeugseitigen OBU (on-board unit) aufgenommen
werden.