ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 05/2017
Gegen Verschleiß und Kurvenkreischen: stationäre und mobile Schmiersysteme
SKF GmbH | Um Verschleiß und Kurvenkreischen durch Reibung zwischen Rad und Schiene zu minimieren bietet SKF stationäre und mobile Schmiersysteme an. Für den Einsatz kommt es oft darauf an, dass große Verkehrsunternehmen ihre eigenen Infrastruktur- und Fahrzeugbetreiber synchronisieren: So lässt sich die optimale Konfiguration stationärer und/oder mobiler Anlagen finden. Ein Beispiel für einen solchen Prozess sind unter anderem die stationären Schmiersysteme, die SKF für die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) weiterentwickelt hat: Über Pumpen und Leitungen gelangen die Schmiermittel an die Gleise, wo das Fett oder das Konditioniermittel durch Bohrungen hindurch direkt die gewünschte Stelle erreicht. Die Pumpenaggregate sind dabei entweder in Gleisnähe angebracht oder ins Gleisbett eingelassen (Bild). Die Pumpen wurden dabei ursprünglich für Windenergieanlagen konstruiert. Die entsprechend angepassten Einleitungs-Dosierverteiler eignen sich für Schmierstoffe mit Feststoffanteilen. Pro Hub fördern sie jeweils nur 50mm³, was etwa dem Volumen eines Wassertropfens entspricht.