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ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 05/2017

FFU Kunstholzschwellen: Messung Querverschiebewiderstand im Schotteroberbau

Mai 2017 | Stephan Freudenstein, Konstantin Geisler, Johannes Mack, Günther Koller

Die horizontale Lagestabilität des lückenlos verschweißten Gleises im Schotteroberbau soll durch einen ausreichend hohen Querverschiebewiderstand (QVW) der Schwellen gewährleistet werden. Im Auftrag der Fa. SEKISUI Chemical GmbH wurden im Juli 2015 vom Prüfamt für Verkehrswegebau der Technischen Universität München Messungen des QVW im unkonsolidierten Gleis und im Oktober 2016 im konsolidierten Gleis durchgeführt. 1. ALLGEMEINES Das Hauptziel dieser Untersuchungen der Technischen Universität München war der Vergleich des QVW im konsolidierten und unkonsolidierten Zustand von FFU Kunstholzschwellen im Schotteroberbau im Bezug zu Holzschwellen. Hierzu wurden die identischen Schwellen der Bahnstrecke Köln–Aachen nach einer Verkehrslast von 33,9 Mio. Lasttonnen im Oktober 2016 erneut untersucht. In vergleichenden Messungen wurden fünf verschiedene Querschnitte der FFU-Kunstholzschwellen und Holzschwellen geprüft.

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