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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 04/2008

Kunstholz für den Gleisbau

April 2008 | Günther Koller

Eslon Neo Lumber FFU Kunstholz für den Gleisbau wurde 1978 entwickelt und ist seit 1985 als standardisiertes Produkt überwiegend auf der Schieneninfrastruktur Japans im Einsatz. Hier kommt es sowohl auf den HGV-Strecken des Shinkansen als auch bei regionalen Bahnen und städtischen Metros zur Nutzung. Schwerpunkt der Verwendung sind Weichen, offene Stahltragwerke und Tunnel. FFU Kunstholz wird sowohl in Schotterfahrbahnen als auch in Festen Fahrbahnen verwendet. Im Jahr 2004 wurde das erste Projekt mit FFU Kunstholz in Europa durch die Wiener Linien in Wien realisiert. Richtungsorientierte endlose Glasfaserbündel in porenfreien Polyurethan ergeben dieses Kunstholz, das in seiner Bearbeitung ähnlich Naturholz ist. Das homogene Materialgefüge erhöht die Lebenserwartung in Bereichen extremer Beanspruchung wie z.B. offenen Stahltragwerken auf mehr als 50 Jahre. Bis dato wird FFU Kunstholz auf mehr als 870 km Gleis eingesetzt.