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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 04/2008

Der intelligente Güterwagen

April 2008 | Michael Baranek, Rainer Wilke, Wolfgang Bauschulte

Den Bahnen steht in den nächsten Jahren eine enorme Leistungsverdichtung der Gütertransportleistungen ins Haus. Schnellere, koordiniertere Abläufe, integrierter Datenfluss in Rechnersystemen mit mehr Sicherheit für Personen und Material sowie eine Kostenoptimierung für den Betrieb und die Instandhaltung des rollenden Materials, bei gleichzeitiger Verbesserung von Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit, sind da gefordert. Die Steigerung von Produktivität, Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Sicherheit ist aber nur möglich, wenn die Lücke für eine durchgängige Informationslogistik geschlossen werden kann. Der Datenaustausch zwischen Güterwagen und Disposition muss permanent gewährleistet sein, um auch die so wichtigen Synergieeffekte zur Kostenoptimierung umsetzen zu können. Mit der Einführung von Telematik-Systemen sowie einer anforderungsspezifischen Sensoren können die marktspezifischen Anforderungen zur Einführung einer zustandsorientierten oder zustandsabhängigen Instandhaltungsstrategie durch die informationstechnische Integration des aktuellen Betriebsmittelzustandes umgesetzt werden.