ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 05/2017
FFU Kunstholzschwellen: Messung Querverschiebewiderstand im Schotteroberbau
Die horizontale Lagestabilität des lückenlos verschweißten Gleises im Schotteroberbau soll durch einen ausreichend hohen Querverschiebewiderstand (QVW) der Schwellen gewährleistet werden. Im Auftrag der Fa. SEKISUI Chemical GmbH wurden im Juli 2015 vom Prüfamt für Verkehrswegebau der Technischen Universität München Messungen des QVW im unkonsolidierten Gleis und im Oktober 2016 im konsolidierten Gleis durchgeführt.
1. ALLGEMEINES
Das Hauptziel dieser Untersuchungen der Technischen Universität München war der Vergleich des QVW im konsolidierten und unkonsolidierten Zustand von FFU Kunstholzschwellen im Schotteroberbau im Bezug zu Holzschwellen. Hierzu wurden die identischen Schwellen der Bahnstrecke Köln–Aachen nach einer Verkehrslast von 33,9 Mio. Lasttonnen im Oktober 2016 erneut untersucht. In vergleichenden Messungen wurden fünf verschiedene Querschnitte der FFU-Kunstholzschwellen und Holzschwellen geprüft.