RBS
RailBusiness | Ausgabe 23/2021

Mehr Kapazität durch ferngesteuerte Loks im Zugverbund

Juni 2021 | Redaktion

Distributed Power Durch den Einsatz von Distributed Power kann die Transportkapazität der Züge erheblich gesteigert werden. Mit dem Einsatz einer zweiten Lokomotive innerhalb oder am Ende des Zugverbandes verändern sich die Zug- und Druckkräfte im Zug. Dadurch, dass von hinten eine Lokomotive schiebt, werden die Zughaken vor der ferngesteuerten Lok entlastet. Durch die Entlastung der Zughaken erhöht sich die auf Strecken zulässige Grenzlast. Dies ermöglicht längere Züge auf gleicher Strecke. Wie Projektleiter Niels Weigelt aus dem Bereich Digitalization/Automation Strategy and Development bei DB Cargo gegenüber Rail Business sagte, habe das Beispiel Maschen – Padborg gezeigt, das durch die Erhöhung der Systemgrenzen im Schienengüterverkehr deutliche Auslastungssteigerungen möglich seien....