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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2021

NBS Ulm–Augsburg: Vier „schlanke Streifen“

Dezember 2021 | Redaktion

Deutsche Bahn | Nach der aktuellen Grobplanung hat die Deutsche Bahn AG kürzlich vier Vorzugstrassen vorgestellt. Diese sind auf eine Breite von 20 m reduziert und enthalten bereits Bauwerke wie Tunnel und Brücken. Ziel des Vorhabens ist es, die direkte Fahrzeit zwischen Ulm und Augsburg auf 26 Minuten zu reduzieren, bei einem Halt in Günzburg auf maximal 40 Minuten. Gegenüber den bisherigen Vorschlägen wurden die Varianten Blau-Grün und Orange neu aufgenommen. Das nun folgende Raumordnungsverfahren soll voraussichtlich zu Beginn des Jahres 2023 starten: Variante Blau-Grün: sieben Tunnel mit einer Gesamtlänge von 8,4 km, Fahrzeiten 25 min/38 min Variante Orange: Bündelung mit der Autobahn A8, nur für 250 km/h trassiert; sieben Tunnel mit einer Gesamtlänge von 8,4 km, Fahrzeiten 25 min/38 min Variante Violet: Bündelung mit der Autobahn A8; 13 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 12,5 km, Fahrzeiten 26 min/40 min Variante Türkis: sechs Tunnel mit einer Gesamtlänge von 6 km, Fahrzeiten 23 min/38 min....

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