Deutsch
Deutsch
English
Login / Register
Preise
FAQ
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR
| Ausgabe 05/2022
Mit BIM schneller werden – beim Planen, Bauen und Instandhalten!
Mai 2022
|
Willy Waßmuth
Der Kongress BIM in der Infrastruktur Verkehr & Energie fand am 16. und 17. März 2022 in Dresden statt.
Ganzen Artikel lesen
Komplette Ausgabe lesen
Zurück zur Suche
Mehr Artikel aus dieser Ausgabe:
Einblick in die Themen des VDEI-Beirats
Das große Netzwerk des VDEI und seiner Dachverbände
Lichtdesign verbessert Aufenthaltsqualität
Die „vergessenen“ Netze: Das Nervensystem der Bahn
Fahrgastzahlen auf tiefstem Stand seit 2004
Schweiz will Einzelwagenverkehr neu ausrichten
Verluste im Jahr 2021 deutlich reduziert
Christian Berndt ist neuer zweiter Geschäftsführer
Marjan Rintel wechselt von der NS zur KLM
70 Jahre Mitgliedschaft im VDEI
Aufsichtsrat verlängert Verträge mit zwei Vorständen
Güterwagen m² vor der Markteinführung
Cargobeamer baut Waggons selber
Krapinec neuer CEO der CD
Neuer Technologiestandort in Berlin-Adlershof
Erstabruf von 41 Kiss-Zügen aus Rahmenvertrag
CD ordert Vectron für ComfortJet und RailJet
ICE-T: GNT nicht unter ETCS nutzbar
Neue S-Bahn Köln mit Fahrgast-Modulen
Zweites Standbein von DB Fernverkehr in Dortmund
Neues Abkommen über TET-Züge öffnet Markt
Getlink will Wettbewerb mit eigenen Zügen starten
MSC ab Sommer auch im Norden in Eigenregie
Reederei CMA CGM übernimmt Gefco
DB erholt sich langsam von Pandemieschäden
EU-Kommission: SNCF darf Thalys übernehmen
Verkauf von Arriva Sverige an VR Group
Einstieg wird Personen mit Handicap gerecht
Neuer Vorsitzender und neuer AR-Vorsitzender
LuFV: 100 Jahre zusätzliche Lebensdauer für Gewölbebrücken?
Neubewertung der Gleis-Tragwerks-Interaktion einer Bestandsbrücke
EU-Umgebungslärmkartierung – In Runde 4 ist vieles neu
Ostkorridor Nord: Abschnitt Uelzen–Stendal
Wirksamer Schutz gegen Lärmbelastung
Erfahrungen mit der (teil-) automatisierten Modellprüfung in Verkehrsstationsprojekten
Umbau Dortmund Hauptbahnhof – „Erst digital, dann real“
Fortschrittliche Automatisierung und Bedienung für den Universal Tamper 4.0
Global Rail Trust Group: Bündelung von Fachwissen
Greenwood: Berührungsloses Messsystem MiniProf
Unfallverhütung: Neue Tools für das sichere Arbeiten
UPZ-Gruppe: Alles rund um die Baustellensicherung
TU München: Digitale Bildkorrelation – auf dem Weg zum digitalen Gleis
Stierli Bieger: Neue universelle Biege- und Richtmaschine
TU Braunschweig: Neue ELA in Betrieb genommen
Zöllner: Neue funk- und kabelgebundene Warngeber
Windhoff: Modulares Multi Purpose Vehicle
Zeppelin Baumaschinen GmbH: Cat M323F mit hydrostatischem Antrieb
zedas®asset für optimierte Instandhaltung
Vossloh: Mehr Nachhaltigkeit mit der FdZ
Wascosa: Fanps Prototyp live zu erleben
Die neueste Generation von Gleisbaumaschinen auf der iaf in Münster
Ganter: Über 60000 Normteile
Linsinger mit Hydrogen- und Batterie-Schienenfräszug
Liebherr: Zwei-Wege-Bagger mit zwei Hydraulikkreisen
Kinshofer: Doppelstopfgerät und NOX-Tiltrotator
Hürlimann: Schotterverklebung zur Stabilisierung von Schotter
Mecalac mit Zwei-Wege-Bagger MRail
Néotec: Zwei-Wege-Arbeitsbühnen für Oberleitungen
Railbeton: BETOcross weiter auf dem Vormarsch
Rawie: Vom Bremsprellbock bis zur Gleisverstärkung
Robel: Roboter automatisieren Gleisinstandhaltung
Plasser&Theurer: Start in die neue Zukunft des Gleisbaus
Pandrol: Neue Lösungen zum Schienenschweißen
Servail: Autonome Robotic-Plattformen
Speno mit neuem Schienenschleifwagen
Schranz Bahntechnik mit patentiertem HRS-System
Schlatter: Neue mobile Schienenschweißmaschine
Geismar: Elektrische handgeführte Maschinen
Fischer mit Fogmaker Löschtechnik
Derby Rubber mit leistungsstarken Kehrbürsten
Domine: Aufgeständertes Kabelkanalsystem
Contrail mit Abbrennstumpfschweißmaschine
Cembre: Akku-Gleisbau- maschinen mit Regenschutz
Amberg: Neues Messsystem für Gleisgeometrieprüfungen
AMT: Erster elektrischer Zwei-Wege-Bagger
Arthur Krüger mit GFK-Lösungen gemäß Herstellerproduktqualifikation
»Die Bahn ist ein Mobilitätsgarant für Menschen und Wirtschaft.«
Technologischer Impulsgeber der Branche – die iaf 2022
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
» Verdoppelung der Fahrgastzahlen, 25% Anteil beim Güterverkehr. «
Mehr Artikel von diesem Autor(en):
Lärmschutz im Schienenverkehr setzt positive Signale
VDEI und TU Dresden kooperieren erfolgreich
Tradition und Innovation in den Jahren 1900 bis 2000
(Andreas Erdhütter, Willy Waßmuth)