DNV
DER NAHVERKEHR | Ausgabe 07-08/2017

Wie sich das Verkehrsverhalten prognostizieren lässt

August 2017 | Marcel Schneider, Bastian Kogel

Einsatz des VIA-Widerstandsmodells bei der Bestimmung der Verkehrsmittelwahl im Personenverkehr Ein wesentliches Ziel der Verkehrswissenschaften ist es, das Verkehrsverhalten von Reisenden möglichst realitätsnah abzubilden, um etwa verkehrspolitische Entscheidungen herbeizuführen oder zu untermauern. Innerhalb des so genannten Vier-Stufen-Algorithmus stellt neben der Bestimmung der Verkehrserzeugung, -verteilung und -umlegung vor allem die Verkehrsmittelwahl eine entscheidende Größe dar. Sie wird über den Modal-Split ausgedrückt, der die prozentuale Aufteilung der Reisenden auf die betrachteten Verkehrsmittel beschreibt. Auf diese Weise kann die Konkurrenzsituation der verschiedenen am Personenverkehrsmarkt beteiligten Verkehrsmittel abgebildet werden, da sich Veränderungen des Modal-Split eines Verkehrsmittels auch auf die übrigen Modal-Split-Anteile auswirken.