SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 09/2017
Reduzierung der Betriebskosten für ERTMS Level 2 durch Implementierung einer standardisierten Stellwerksschnittstelle
Die ERTMS-Norm ist eine bekannte Referenz, die Interoperabilität zwischen den Eisenbahnsystemen in ganz Europa sicherstellen soll. Der Aspekt der Interoperabilität in der ERTMS-Norm regt nicht nur die Integration zwischen verschiedenen technologischen Systemen an, sondern hat sich auch als höchst vorteilhaft in vielen anderen Bereichen des Schienentransports erwiesen. Die Erweiterung des Interoperabilitätsaspekts auf verschiedene andere wichtige Sicherheitssysteme kann als natürliche Evolution und ausschlaggebender nächster Schritt betrachtet werden. Durch die Förderung einer Verwendung offener und standardisierter Lösungen kann unsere Branche Probleme der Überalterung verhindern. Auf diese Weise werden technologische Evolution und Kostenoptimierung sichergestellt, was zur Zukunftsfähigkeit des globalen Eisenbahnwesens beiträgt.