EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe Oberbau/2017
Sperrpausen im Spannungsfeld von Kosten und Verfügbarkeit
Betriebserschwerniskosten als ein Bewertungsmaßstab zur Bestimmung anzustrebender Sperrpausen für Gleisarbeiten
Maßnahmen an der Infrastruktur sind in der Regel dann kosteneffizient, wenn eine längere Sperrpause zur Verfügung steht, da sich so die Fixkosten der Baustelle auf eine größere Baulänge aufteilen. Dies reduziert allerdings kurzfristig die Verfügbarkeit der Infrastruktur. Fahrwegstrategien müssen daher aus Systemsicht formuliert werden und einen Kompromiss zwischen kosteneffizientem Instandhalten und Sicherstellen einer ausreichenden Verfügbarkeit darstellen. Die Kosten von Maßnahmen lassen sich für verschiedene Bauabschnittslängen kalkulieren. Diesen Kosten werden zur Identifikation der aus Systemsicht anzustrebenden Bauabschnittslängen die betrieblichen Folgekosten der temporären Kapazitätseinschränkungen gegenübergestellt. Damit wird ein Beitrag zur Diskussion der anzustrebenden Verfügbarkeit geliefert