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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe Oberbau/2017

Die Bemessung von Spannbetonschwellen in internationalen Projekten

November 2017 | Arnold Pieringer, María Ángeles Sánchez Pérez, Wojciech Nawrat

Erkenntnisse und Konsequenzen für Anwender und Planer bei der Verwendung verschiedener Bemessungsnormen Die Physik von Zugfahrten in einem Gleis ist überall auf der Welt identisch, unabhängig davon, welche Vorschrift vor Ort gilt oder anzuwenden ist. Allerdings zeigen die Vergleichsrechnungen, dass je nach angewandter Vorschrift unterschiedliche Bemessungslasten bzw. Biegemomente für Schwellen ermittelt werden. Die Ursache liegt darin begründet, dass Vorschriften nur eine Momentaufnahme der gesammelten Erfahrungen aller beteiligten Parteien, wie Eisenbahnunternehmen, Zulieferindustrie und Wissenschaftlern sind. Auch die neuesten Normenausgaben beinhalten noch Verbesserungspotenzial für die Zukunft. Die rechnerische Schwellenbemessung und die Verifikation im Labortest sollte nicht mit demselben Lastniveau durchgeführt werden. Erst mit Einführung der [1]:2016 wird diese Abgrenzung getroffen.