RailBusiness | Ausgabe 40/2024
BNetzA zu Stellwerkbesetzung: Verbände halten weitere Schritte für notwendig
Infrastruktur Die BNetzA hat DB InfraGo wie berichtet (Rail Business 39/24) verpflichtet, bis Fahrplanwechsel Ende 2025 bei Stellwerken (STW) eine leistungswirksame Personalbedarfsdeckungsquote (L-PBDQ) von 100% in allen sieben Netzregionen zu erreichen. Bis dahin sind Meilensteine einzuhalten (s. Tabelle). Diese entsprechen für alle Stichtage außer Dezember 2025 der eigenen L-PBDQ-Prognose der DB InfraGo (Stand Juli 2024) inklusive teils sinkender L-PBD-Quoten. Sollte einer der Zielwerte pro Region gerissen werden, ist pro Region ein Zwangsgeld von 40000 EUR (bei bis zu 0,1%-Punkt Zielverfehlung) bis 65000 EUR (bei bis zu 1%-Punkt Zielverfehlung) angedroht...