ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 10/2000

Der LIREX®-Technologieträger für den Nahverkehr

Oktober 2000 | Dirk Lenhard

Der Leichte innovative RegionalExpress — so die volle Bezeichnung für das im Folgenden beschriebene Fahrzeugkonzept — geht auf eine Initiative der Bahnindustrie aus dem Jahre 1996 zurück. Gemeinsam mit dem zukünftigen Betreiber (DB Regio AG) wurde die ursprüngliche Konzeption vom Forschungs- und Technologie-Zentrum (FTZ) der Deutschen Bahn AG (DB AG) nach Marketingaspekten grundlegend überarbeitet. Ziel des LIREX® ist die Erstellung eines Experimentalfahrzeuges zur Erprobung der Bahntauglichkeit innovativer Komponenten sowie die Schaffung eines modularen Fahrzeugsystems für den hochwertigen Nahverkehr. Das Vorhaben wird maßgeblich durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert. Mit dem LIREX® wird erstmals nach der Bahnreform bei der DB AG vom Prinzip des „Fahrzeuges von der Stange abgewichen und ein Experimentalfahrzeug realisiert, das jedoch anders als der InterCityExperimental (ICE-V) kommerziell genutzt werden soll.