ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 10/2000
Der Virtuelle Zug - Simulationsgestützte Bewertung und Optimierung von Zugkonzepten
Das Ziel der Deutschen Bahn, effizienter und kostengünstiger zu werden, muss bereits bei der Produktentwicklung beginnen. Durch einen konsequent zusammengefassten und aufeinander abgestimmten Einsatz computerbasierter Verfahren sind außer der Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung auch die Verkürzung der Entwicklungszeiten und eine Erhöhung der Produktqualität zu erwarten. Hiermit sind Auslegung und Bewertung konkurrierender Zugkonzepte ebenso möglich wie die Betreuung bzw. Lebensdauerverlängerung und Effizienzsteigerung existierender Systeme. Im Forschungs- und Technologiezentrum (FTZ) der Deutschen Bahn wird deshalb mit externer Beteiligung im Projekt „Virtueller Zug an der Entwicklung eines solchen Werkzeuges gearbeitet. Ziele, Inhalt, Umsetzung und erste Ergebnisse des Projektes werden im vorliegenden Aufsatz beschrieben.