ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 04/2001
Konzeption und Einsatz des Rad/Schiene-Simulationsprüfstandes der DB AG
Im Herbst 1999 wurde im Forschungs- und Technologiezentrum (FTZ) der Rad/Schiene-Simulationsprüfstand der DB AG in Betrieb genommen. Damit haben sich die experimentellen Möglichkeiten zur Erforschung werkstoffkundlicher Fragestellungen im Zusammenhang mit der Rollkontaktbeanspruchung im Rad/Schiene-System wesentlich erweitert. Betriebsrelevante Beanspruchungen im Kontaktpunkt zwischen Rad und Schiene können dazu reproduzierbar vorgegeben werden. Insbesondere in Hinblick auf die Bewertung von Ursachen und Wechselwirkungen der Verschleiß- und Ermüdungsvorgänge im Rad und in der Schiene werden so weiterführende Erkenntnisse gewonnen und für die Ableitung von Instandhaltungsmaßnahmen nutzbar gemacht.