ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 04/2001

Kollisionssichere Schienenfahrzeuge - Anforderungen, Auslegungsgrundlagen und erste Ergebnisse

April 2001 | Wilfried Wolter

Ausgehend von einer Analyse der Kollisionsunfälle bei den europäischen Bahnen wird unter Berücksichtigung des im Vergleich mit anderen Verkehrsträgern deutlich geringeren Unfallrisikos für die Reisenden und das Personal die Frage nach dem Handlungsbedarf beantwortet. Es wird begründet, dass aufbauend auf der inneren Sicherheit der konventionellen Schienenfahrzeuge die Kollisionssicherheit mit inzwischen verfügbaren Mitteln verbessert werden kann. Die Wechselwirkungen zwischen aktiver und passiver Sicherheit des Systems Eisenbahn und die Zusammenhänge zwischen Betriebsfestigkeit und Kollisionssicherheit der Schienenfahrzeuge werden als wichtige Kriterien für angemessene technische Lösungen bewertet. An Hand der bisherigen Ergebnisse des EU/UIC-Projektes SAFETRAIN wird über den Entwicklungsfortschritt auf dem Gebiet crashfähiger Fahrzeugstrukturen und -komponenten berichtet.