ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 01-02/2002
Systemstraßenbahnen und ihre Antriebe
Straßenbahnen gehören zu den technisch anspruchvollsten Schienenfahrzeugen überhaupt. Zudem ist kein Schienenfahrzeugbetreiber für die Qualität seiner Fahrbahn so von der Politik abhängig wie Straßenbahnbetreiber. Durch die Vielfalt und die große Anzahl der Besteller ist die Gefahr der viel zu großen Beeinflussung durch Kundenwünsche extrem groß. Das führt oft zu Maßarbeit mit allen technischen und wirtschaftlichen Konsequenzen. Es erstaunt denn auch nicht, dass die wirtschaftlichen Resultate der Straßenbahnhersteller in den letzten zehn Jahren schlecht waren. Um dies zu verbessern, wurden von den vier großen verbliebenen Herstellern, Siemens, Alstom (+ ex Fiat), Bombardier (+ ex Adtranz) und AnsaldoBreda zwischen 1996 und 2000 System-Straßenbahnen entwickelt. Durch weitgehende interne Standardisierung und Rationalisierung der Herstellung erhofft man niedrigere Engineering-, Herstell-, Garantie- und LCC-Kosten zu erreichen und so insgesamt wirtschaftlicher zu werden. Die Entwicklung wird beschrieben und kommentiert.