ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 05/2003
Die Fahrbahnstrategie der DB AG: „Beste Fahrbahn 2015“
Die Fahrbahn bindet wie kein anderer Bereich der Bahn langfristig und irreversibel große Investitionssummen. Zwar werden Investitionen weitgehend aus Bundesmitteln finanziert, jedoch besteht vor dem Hintergrund eines begrenzten Gesamt-Zuschussvolumens auch im Eigenwirtschaftsinteresse der Bahn die Notwendigkeit einer strategischen Investitionspriorisierung. Die Investitionspriorisierung fragt zunächst nach der richtigen Mischung zwischen Bedarfsplan- und Bestandsnetzinvestitionen und dann nach dem richtigen technischen Ausrüstungsstandard. Letzteren festzulegen war Aufgabe der Fahrbahnstrategie, die Bestandteil des Strategischen Managementprozesses Technik (SMP-T) ist. Der SMP-T wurde im Oktober 2001 zunächst in Projektform gestartet. Im September 2002 haben Netz- und Holdingvorstand die Projektergebnisse verabschiedet. Seit Oktober 2002 wird die Technikstrategie in der Linienorganisation umgesetzt und weiterentwickelt.