ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 05/2004

Moderne Triebzüge als Wettbewerbsfaktor am Beispiel des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV)

Mai 2004 | Klaus-Rüdiger Hase

Eines der Kernziele der Bahnreform war die Steigerung der Attraktivität bei gleichzeitiger Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des öffentlichen Schienenpersonennahverkehrs (SPNV). Die politischen Entscheidungsträger wollten dies durch einen bis dahin nicht gegebenen Wettbewerb erreichen. Die Deutsche Bahn AG (DB AG) hat nach Ihrer Gründung daher durch eine umfassende Modernisierung ihrer Fahrzeugflotte und ein beispielloses Beschaffungsprogramm auf diese neue Situation reagieren müssen. Am Beispiel der Triebzugflotte für den S-Bahn- und Regionalverkehr soll ein Überblick gegeben werden, welche Fahrzeuge in den letzten Jahren beschafft worden sind und welche Auswirkungen die neuen Rahmenbedingungen dabei hatten.