ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 07-08/2006

Eisenbahnbrücken und Eisenbahnbetrieb

August 2006 | Birgit Strehle, Jürgen Siegmann

In dem bundeseigenen Eisenbahnnetz werden über 28000 Brücken mit insgesamt etwa 600 km Länge gezählt, d.h. also fast eine Brücke je Streckenkilometer. 70 Prozent der Eisenbahnbrücken sind älter als 60 Jahre. Bei Bemessungslebensdauern von 100 Jahren besteht damit erheblicher Ersatzbedarf. Der Eisenbahnbetrieb benötigt Brücken für eine zügige Trassierung und zur flüssigen Betriebsführung mittels -höhenfreie Ein- und Ausfädelungen, und zur Reduzierung der Trennungswirkung von Strecken und Bahnhöfen sowie zur Vermeidung von höhengleichen Bahnübergängen . Der Beitrag behandelt systematisch die Zusammenhänge zwischen Eisenbahnbrücken als Ingenieurbauwerke und ihre Auswirkungen auf den Betrieb hinsichtlich Trassierung, Planung, Instandhaltung, Sicherheit und Leistungsfähigkeit.