GB
Güterbahnen | Ausgabe 02/2009

Langfristige Klimaeffekte der EU-Einführung überlanger Lkw

Februar 2009 | Claus Doll, Joachim Kochsiek, Patrick Lückmann

Ergebnisse der Fraunhofer-Studie zur Gesamtwirkung der Zulassung von Mega-Trucks auf europäischer Ebene. Themen Klimaschutz und Ölknappheit die Debatten und Konzepte zu nachhaltigen Verkehrslösungen. Dabei stand die Frage nach wirtschaftlich wie gesellschaftlich verträglichen Wegen zur Reduktion von CO2-Emissionen, und damit dem Verbrauch fossiler Energieträger im Zentrum der politischen und verkehrswissenschaftlichen Diskussion. Immerhin 30 Prozent der deutschen Klimagasemissionen gehen auf das Konto des Verkehrssektors, und hiervon entfallen 20 Prozent auf den Straßengüterverkehr mit schweren Lkw. Die Suche nach innovativen Lösungen im Fuhrgewerbe ist vor dieser Größenordnung von großer Bedeutung.