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Güterbahnen | Ausgabe 03/2010

Die neue Ellok-Plattform Vectron

März 2010 | Rüdiger Block

Siemens Mobility stellt auf der Innotrans in Berlin den Nachfolger der Eurosprinter-Familie vor. Die Liberalisierung des Schienenverkehrs seit den 1990er Jahren hat zu einer deutlichen Veränderung des Bahnmarktes geführt. Neben den traditionellen Staatsbahnen sind eine Vielzahl privater Eisenbahnverkehrs unternehmen sowie Leasinggesellschaften entstanden. Zugleich hat sich die Beschaffungspraxis grundlegend gewandelt. Zum einen steht die Beschaffung von Lokomotiven auch bei kleineren Stückzahlen zu wirtschaftlichen Preisen im Vordergrund. Zum anderen hat sich das Ausschreibungsprozedere hin zur Erwartung des Kunden, ein fertiges Produkt zu erhalten, um schnell den Verkehr aufnehmen zu können, ohne selbst in den Entwicklungsprozess der Lokomotiven involviert zu sein, entwickelt. Es wird die klassische Ausschreibung auch künftig noch geben, schon aus vergaberechtlichen Gründen. Doch der Paradigmenwechsel wird weiter fortschreiten.