Güterbahnen | Ausgabe 03/2010
Rangiersysteme für Anschlussbahnen
Ein Praxisbericht aus 30 Jahren Erfahrung. Idealerweise beginnen Gütertransporte der Eisenbahnen in einem privaten Gleisanschluss oder in einer größeren, meist nicht öffentlichen Anschlussbahn und enden auch dort. Ursprünglich gab es in den neuen und alten Bundesländern kurz nach der Wende zusammen mehr als 18 000 Gleisanschlüsse. Angesichts des Wirtschaftlichkeitsdrucks wurden viele Gleisanschlüsse stillgelegt oder gar zurückgebaut. Die Zahl der meist privaten noch bedienten Gleisanschlüsse sank zu Zeiten des Programms Mora C der Deutschen Bahn AG auf unter 9000 im gesamten Bundesgebiet. Zu diesen meist nicht öffentlichen Gleisanschlüssen kommen in Deutschland noch ungefähr 1500 größtenteils unterfinanzierte, aber noch genutzte private Anschlussbahnen hinzu. Diese haben einen Eisenbahnbetriebsleiter und eigene oder gemietete/ geleaste Fahrzeuge.