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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 04/2000

Anforderungen der GPS-basierten Ortung an den digitalen Streckenatlas

April 2000 | Joachim Winter, Michael Schmidt

Der schienengebundene Verkehr befindet sich im Umbruch. Staats -und Privatbahnen treffen aufgrund sich verändernder Rahmenbedingungen auf eine immer größer werdende Konkurrenzsituation im Transportmarkt. Die somit stärker ökonomisch ausgerichteten Bahnbetreiber suchen vermehrt nach Systemlösungen zur Steigerung der wirtschaftlichen und betrieblichen Effizienz. Viele neuartige Anwendungen im sicheren und nicht sicheren Bereich, die abhängig von der Position eines Schienenfahrzeugs Aktionen ausführen sollen, benötigen nicht-flüchtige, bei Bedarf jedoch änderbare Informationen über Strecke und Infrastrukturelemente. Solche streckenbezogenen Angaben werden in Datenbanken abgelegt, die sich je nach Anwendungsfall sowohl direkt im Schienenfahrzeug, als auch in einer oder mehreren Zentralen befinden können. Der folgende Artikel soll Gesichtspunkte herausstellen, die in bezug auf den Aufbau und die Organisation der Datenbank, Qualität der gespeicherten Daten sowie Wartung und Pflege zu beachten sind.