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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 01-02/2001

Neue Funktionen des Hochleistungsblocks CIR-ELKE im El S

Februar 2001 | Hans-Jürgen Nollau, Helmut Jaensch, Martin Giesecke

Im Rahmen des Projekts CIR-ELKE (Computer Integrated Railroading - Erhöhung der Leistungsfähigkeit im Kernnetz der Eisenbahn) sind gemäß den Forderungen der Deutsche Bahn AG [1] die Funktionen des HBL (Hochleistungsblock mit linienförmiger Zugbeeinflussung) in das Elektronische Stellwerk El S der Firma Siemens eingebracht worden. Der Beitrag bietet einen Überblick über diese neuen Funktionen und stellt die Möglichkeiten dar, die sich damit hinsichtlich der Planung und der Betriebsdurchführung erschließen. Es wird auch auf Funktionen eingegangen, die unabhängig vom HBL sind und selbst in Stellbereichen ohne linienförmige Zugbeeinflussung (LZB) zum Tragen kommen können.