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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 09/2005

Neue LZB bei der S-Bahn München

September 2005 | Klaus Hornemann

Zur Erhöhung der Zugfolge bei der S-Bahn München wurde am 12.12.2004 auf der S-Bahn-Stammstrecke zwischen München Pasing und München Ost der LZB-Betrieb aufgenommen. Die bei der DB AG im Einsatz befindliche LZB CIR-ELKE II musste sowohl fahrzeug- als auch streckenseitig weiterentwickelt werden. Gleichzeitig wurde moderne Leit- und Sicherungstechnik, wie ESTW mit Anbindung an die Betriebszentrale sowie Zuglenkung erforderlich. Die vorliegende Veröffentlichung beschreibt die Vorgehensweise bei der Festlegung des Systemkonzepts auf der Basis der betrieblichen Anforderungen, die fachtechnische Aufgabenstellung der DB AG an die Industrie sowie die betrieblich flankierenden Maßnahmen zur Sicherung einer hohen Systemverfügbarkeit. Gleichzeitig wird der Projektablauf zur Absicherung der termingerechten Inbetriebnahme erläutert.