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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 12/2005

Störungsmanagementsystem ESDIS (Elektronisches Sicherungstechnisches Diagnose- und Informationssystem)

Dezember 2005 | Klaus Neuner

Das elektronische sicherungstechnische Diagnose- und Informationssystem ESDIS ist ein modernes Störungsmanagementsystem, das den Prozess der Entstörung von Eisenbahnsicherungsanlagen unterstützt. Moderne sicherungstechnische Störungsmanagementsysteme müssen zwei wesentliche Notwendigkeiten abdecken. Einerseits muss das Störungsmanagementsystem den Fahrdienstleiter im Störungsfall weitestgehend entlasten, andererseits muss für die Technik ein präzises Diagnose- Kommunikations- und Datenmanagementsystem zur Verfügung stehen. ESDIS bietet dem Fahrdienstleiter erstmals die Möglichkeit, dass der Alarmierungsprozess bei auftretenden Störungen automatisiert wird. Das bedeutet, dass Störungen durch ESDIS automatisch bei den zuständigen technischen Fachbereichen gemeldet werden. Im Störungsfall muss der Fahrdienstleiter lediglich die betrieblichen Maßnahmen über das System ESDIS festlegen. Des Weiteren werden dem Fahrdienstleiter bis zum Abschluss der Störungsbehebung wichtige Informationen über den Status der Störung, wie beispielsweise die voraussichtliche Störungsdauer, mitgeteilt. Für die Entstöreinheiten bietet ESDIS ein umfangreiches Diagnose-, Melde- und Datenmanagementsystem. Es kann von der ESDIS - Zentrale aus eine Störungsdiagnose erstellt werden. Dadurch kann dem Störtrupp professioneller technischer Support geboten werden. ESDIS bietet ein weitestgehend automatisiertes Alarmierungs- und Meldesystem. Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen Fahrdienstleiter und dem Entstörtrupp über das System erfolgt. Der Entstörtrupp muss nicht mehr zum Fahrdienstleiter fahren um betriebliche Maßnahmen schriftlich zu vereinbaren. Dadurch kann mit der Störungsbehebung früher begonnen werden und es kommt zu einer enormen Verkürzung der Störungsdauer.