SD
SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 12/2006

Neue Wege für den Mittelstand

Dezember 2006 | Dieter Schiminski

Die Erschließung neuer Marktsegmente sowie die Entwicklung neuer Konzepte und Ideen sind wichtige Faktoren für den Fortbestand eines jeden Unternehmens. Bei der Verwirklichung neuer Ideen können dabei durchaus eine Reihe von Hemmnissen auftreten. Ein im Ansatz Erfolg versprechendes Konzept erscheint dann zunächst aus vielerlei Gründen nicht realisierbar. Die intensive Betrachtung der bestehenden Probleme, einschließlich aller Randbedingungen, kann aber dennoch interessante Realisierungsmöglichkeiten aufzeigen, die vorher als nicht praktikabel verworfen wurden. Hier lohnt es sich, neben der Ausschöpfung aller technischen Möglichkeiten, das Augenmerk vor allem darauf zu lenken, ob Vorgaben oder Festlegungen in vorhandenen Richtlinien und Regelwerken für ein neues Produkt sinnvoll anwendbar sind oder ob die Anpassung der entsprechenden Regelwerke zur Lösung der vermeintlichen Probleme führen kann.