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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 07-08/2002

Einsatz der RBÜT auf Regionalstrecken

August 2002 | Dieter Schiminski, Thomas Bielefeld

Die Situation auf den Regionalstrecken ist unter anderem gekennzeichnet durch eine hohe Zahl von Bahnübergängen, von denen viele mit veralteter Bahnübergangs-Sicherungstechnik ausgerüstet oder nicht technisch gesichert sind. Streckengeschwindigkeiten, die eine kundenfreundliche, attraktive Fahrplangestaltung zulassen, sind so nur schwer realisierbar. Die Deutsche Bahn AG hofft, durch die Bildung wirtschaftlich eigenständiger, regionaler Bahngesellschaften (Regent-Netze) diese Probleme besser lösen zu können. Ziele, wie die Reduzierung der Betriebskosten und die Erhöhung der Kundenzufriedenheit, stehen dabei mit an erster Stelle. Höhere Einnahmen und steigende Wirtschaftlichkeit auf den Regionalstrecken sind wesentliche Voraussetzungen dafür, mittel- und langfristig profitablen Zugbetrieb - insbesondere auf den regionalen Streckennetzen - anbieten zu können.