SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 07-08/2002
Ein Kommunikationsbasissystem für ETCS (Teil 2)
Dieser zweite Teil des Beitrages zeigt zunächst anhand eines Beispiels aus dem European Train Control System (ETCS), welche Möglichkeiten zur Optimierung der Kommunikationsstrukturen bei den Bahnen durch den Einsatz des Kommunikationsbasissystems (KBS) als Kommunikationsgateway bestehen [1]. Das Ziel besteht darin, durch Nutzung vorhandener Infrastrukturen bei Einhaltung der Europäischen Kommunikationsnorm für das ETCS (EURORADIO-Protokolle) zusätzlichen Nutzen für die Bahnbetreiber zu erzielen. Außerdem beschäftigt sich dieser Beitrag mit der Anforderung, die Standardkonformität der EURORADIO-Protokolle nachzuweisen. Die Konformität der EURORADIO-Protokolle ist eine Grundlage für die Interoperabilität des ETCS. Mit Hilfe des Konformitätsnachweises können Integrationsrisiken beim Zusammenwirken von Protokollstacks verschiedener Hersteller minimiert werden.