SD
SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 06/2012

Ansätze zur Ableitung der menschlichen Zuverlässigkeit im Eisenbahnwesen

Juni 2012 | Birgit Milius, Daniel Schwencke, Karsten Lemmer, Marcus Arenius, Oliver Sträter, Tobias Lindner

Im Rahmen des DFG-geförderten Projektes System Mensch-Sicher­heit modellieren (SMSmod) – „Siche­re und robuste Systemgestaltung durch Modellierung ergonomischer Bedingungen für eine hohe mensch­liche Zuverlässigkeit“ wird eine Me­thode zur ausgewogenen Berück­sichtigung von Mensch und Technik bei der Systemgestaltung entwickelt. Für die qualitative und quantitative Modellentwicklung und die Analyse von Einflusskriterien wird dabei auf detaillierte Aufgabenanalysen und Ereignisdaten zurückgegriffen. Es wird eine Methode abgeleitet, um die menschliche Zuverlässigkeit so in der Gestaltung der Arbeitssysteme zu be­rücksichtigen, dass ein sicheres und robustes Gesamtsystem entsteht.