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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 04/2009

Überspannungsschutz in automatisierten Stellwerken der DB AG

April 2009 | Bernd Fritzemeyer, Michael Numrich

Erhöhung der Verfügbarkeit von elektronischen Stellwerken durch konsequente Umsetzung eines komplexen Blitz- und Überspannungsschutzes wird an dem Beispiel der Sicherung der Elemente der Außenanlagen des Stellwerkes Köln- Gremberg dargestellt. Das Stellwerk ist eines der modernsten Stellwerke für Rangierbahnhöfe,in dieser Zugbildungsanlage werden mittels Mausklick und Monitor die ankommenden Güterzüge „zerlegt“ und je nach Bestimmungsort neu zusammengestellt. Ein Ausfall der Elemente der Außenanlagen durch Blitz oder Überspannung führt zur Störung des ESTW und kann einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden verursachen. Einer hohen Verfügbarkeit der Elemente der Außenanlagen wurde deshalb ein großer Stellenwert bei der Projektabwicklung beigemessen und ein Konzept des komplexen Blitz- und Überspannungsschutzes durchgesetzt.