EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2009

Bordnetz-Energieversorgung für Strecken mit Stromlücken

Dezember 2009 | Frank Strunz, Holger Schuh

Bei Straßenbahnstrecken mit betriebsbedingten Stromlücken muss die Bordnetzbatterie das Fahrzeug während der Stromlücke zuverlässig mit Energie versorgen. Im Gegensatz zu dem normalen Einsatz der Batterie zur Notenergieversorgung stellt ein solcher Betrieb mit mehreren Spitzenentladungen pro Stunde deutlich höhere Anforderungen an die Batterie. Darüber hinaus steigt die Bedeutung der Zuverlässigkeit des Speichers stark an, da bei einem Batterieausfall auch das Fahrzeug komplett ausfällt. Am Beispiel von 750VDC/15KVAC Zweisystem-Straßenbahnfahrzeugen werden die speziellen Anforderungen an die Batterie herausgearbeitet und ein Lösungskonzept mit Hochleistungsbatterien beschrieben.