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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2008

Ertüchtigung von Eisenbahnstrecken auf Weichschichten

Dezember 2008 | Dirk Wegener, Gabriele Neumann, Thomas Neidhart, Ulrike Weisemann

Ober- und Unterbau der Bahnstrecke Angermünde - Rosow (DB-Grenze) im Streckenabschnitt Casekow - Tantow befanden sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Aufgrund der Streckenführung über 6 ausgedehnte Niedermoorbereiche mit hohen Moormächtigkeiten und geringen Überdeckungen führten erste Untersuchungen zum Ergebnis, dass auf einer Gesamtlänge von 3.690 m tief reichende Untergrundertüchtigungen erforderlich sind. Die Moorbereiche wurden in mehrere Teilbereiche unterteilt und hinsichtlich Standsicherheit und dynamischer Stabilität unter-sucht. Im Ergebnis konnten auf die vorhandenen Baugrundverhältnisse und die künf-tige Streckenbelastung abgestimmte und in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht optimierte Ertüchtigungsmaßnahmen erzielt werden. Zur Sicherung der Bauqualität, Vermeidung von kritischen Zuständen sowie zum Nachweis des Ertüchtigungserfolges wurden Messungen durchgeführt.