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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2005

Instandhaltung Zug um Zug perfektioniert - BASF optimiert die Instandhaltung seiner bahntechnischen Anlagen

September 2005 | Gerhard Vogel

Nur wenige Industriebetriebe besitzen ein eigenes Stellwerk und stattliche 850 Weichen, die ein Gleisnetz von 220 Kilometer Länge miteinander verbinden sowie überdies 2100 signaltechnische Anlagen. Hinzu kommt das rollende Material mit rund 7000 Waggons und Lokomotiven. Für die Instandhaltung der bahntechnischen Infrastruktur und des rollenden Materials setzt der Chemiekonzern jetzt das Instandhaltungsplanungssystem Datastream 7i ein. Dieses korrespondiert über Schnittstellen mit der ERP-Software von SAP und nutzt deren kaufmännische Funktionalitäten. Vor allem aber ergänzt Datastream 7i mit seinen breit gefächerten Standardfunktionen das ERP-System hinsichtlich der Instandhaltungs-Planung und -Abwicklung – selbst in Bezug auf die vielen spezifischen Anforderungen des Bahnwesens.