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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2005

Erste Eisenbahnen - nicht ohne Feldmesser*

September 2005 | Erich Siems

Bereits beim Bau der ersten Eisenbahnen waren Feldmesser beteiligt. Bei den Vorarbeiten schufen sie die Karten, in denen der künftige Trassenverlauf geplant und festgelegt wurde. Diese Karten mussten oftmals durch Höhenangaben ergänzt werden. Dazu hatten die Feldmesser mittels Barometer oder Nivellierinstrument umfangreiche Höhenmessungen durchzuführen. Lag die Grobplanung der Trasse fest, so hatten die Feldmesser durch die Aufnahme von Querprofilen und die Vermessung der in Anspruch zu nehmenden Grundstücke die Voraussetzungen für die Detailplanung der Trasse zu schaffen. Eine weitere wichtige Aufgabe für die Feldmesser war die Absteckung der neuen Schienenwege, wobei auch sehr bald Überlegungen zur Fahrdynamik eine Rolle spielten.