EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 03/2004
Reaktivierung der Strecke Osnabrück – Dissen-Bad Rothenfelde Planungspraxis für Regional- und NE-Bahnen
Als erste Nahverkehrsstrecke in Niedersachsen wird die Nebenbahn Osnabrück – Dissen-Bad Rothenfelde, der Nordabschnitt des sogenannten „Haller Willem“, reaktiviert. Nach dem Ende Januar 2003 geschlossenen Finanzierungsvertrag gingen die Planungen in ihre entscheidende Phase, so dass voraussichtlich im Laufe des ersten Halbjahres 2005 wieder durchgehende Züge zwischen Osnabrück und Bielefeld verkehren können. Seit der Einstellung des SPNV im Nordabschnitt im Jahre 1984 wird derzeit nur der südliche Streckenteil von Bielefeld über Halle (Westfalen) bis Dissen-Bad Rothenfelde im SPNV bedient. Der Beitrag beschreibt neben den Überlegungen, die zu einer Entscheidung für eine Reaktivierung geführt haben vor allem die betrieblichen und technischen Randbedingungen, die bei der Planung der Baumaßnahmen für die Wiederinbetriebnahme zu beachten waren.