EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 03/2004
Schwingungs- und Lärmentstehung an der Oberkasseler Brücke in Düsseldorf
Im nachfolgenden Beitrag werden Teilergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Adaptive Reduzierung der Lärmabstrahlung von Stahlbrücken insbesondere beim Befahren durch Schienenfahrzeuge“ vorgestellt, welches von der Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. Düsseldorf koordiniert und mit Mitteln der Stiftung Stahlanwendungsforschung Essen finanziell unterstützt wurde. Für die Untersuchungen wurde die Oberkasseler Rheinbrücke in Düsseldorf als Referenzobjekt ausgewählt. Zur Analyse der Lärmentstehung wurden Schwingungs- und Schallmessungen durchgeführt sowie das dynamische Strukturverhalten mit Finite-Elemente-Modellen berechnet. Durch die Kombination dieser Untersuchungsmethoden konnten die Ursachen für die Lärmentstehung gefunden und Schlussfolgerungen zu allgemeinen Maßnahmen der Lärmverminderung abgeleitet und in Bezug zur ausgewählten Brücke bewertet werden.