EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 08/2004
Qualitätsmanagement im Gleisbau
Das komplexe und eng vertaktete System Bahn erfordert gemeinsame Anstrengungen zur Erreichung der gemeinsamen Ziele bei allen am System Rad-Schiene Beteiligten. Mit den Prämissen der Offensive „Pünktlichkeit“ – 95 Prozent Pünktlichkeit im Fernverkehr im zweiten Halbjahr 2004 – hat der DB Konzern eine klare Zielstellung verabschiedet. Die Erhöhung der Netzkapazität und eine optimierte Ausnutzung der Trassen sind Wege dorthin. Um dies zu unterstützen, setzt die DB Netz AG im Gleisbau Präqualifikation und Lieferantenbewertung als hochwirksame Instrumente zur weiteren Optimierung der Qualität des gesamten Schienennetzes ein. Hierbei werden für alle Beteiligten einheitliche und transparente Kriterien zugrunde gelegt. Nur Qualität, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit werden sich durchsetzen. Das gilt für die Infrastruktur der DB Netz AG genauso wie für den gesamten DB Konzern und dessen Lieferanten.