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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2003

Innovation in der Oberleitungsmontage bei DB Bahnbau

Februar 2003 | Wolfgang König

Aktuelle Analysen der Oberleitungsanlagen der DB Netz AG haben gezeigt, dass in den nächsten Jahren in erheblichem Umfang Fahrdraht auszuwechseln ist. Um die Produktivität bei den anfallenden Instandhaltungsarbeiten zu erhöhen, setzt DB Bahnbau, ein Geschäftsbereich der DB Netz AG, ab Februar 2003 die neue Fahrleitungsumbaumaschine (FUM 100.128) der Firma Plasser & Theurer ein. Der wichtigste Vorteil der Maschine und ihrer Begleitfahrzeuge ist die sofortige Montage von Fahrdraht und Tragseil unter stufenlos verstellbarer Betriebszugkraft für alle gängigen Oberleitungsbauarten in einem Arbeitsgang. Damit können die Arbeits- und somit die Sperrzeiten um bis zu 50 Prozent im Vergleich zur konventionellen Technologie reduziert werden.