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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2002

Das wirbelstrombremsresistente RSR-Radsensorgerätesystem

Mai 2002 | Klaus Altehage, Peter Lau

Die Anwendung der getakteten linearen Wirbelstrombremse (LWB) als Betriebs- und Schnellbremse bei Hochgeschwindigkeitszügen stellt neue Anforderungen an die elektromagnetische und auch elektrische Verträglichkeit der punktförmigen zugbedienten Gleisschaltmittel. Die Frauscher GmbH hat darauf mit der Entwicklung eines neuartigen Radsensors reagiert, der den gestiegenen Anforderungen beim Einsatz der linearen Wirbelstrombremse gewachsen ist. Zahlreiche entwicklungsbegleitende Tests und Erprobungen und abgestimmte Konfigurationen bildeten die Grundlage für eine zügige und effiziente Zulassung beim Eisenbahn-Bundesamt und für den konkreten Einsatz auf den Streckenlinien des mit der LWB ausgestatteten ICE 3 der DB AG.