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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 07/2002

Methoden der Risikoanalyse

Juli 2002 | Peter Ablinger

Die Feste Fahrbahn ist ein Bauwerk, das mit Methoden der Bautechnik, jedoch für diese mit unüblichen Herstelltoleranzen und -qualitäten, hergestellt wird. Die gestellten Ansprüche führen unter dem Einfluss der geforderten, hohen Bauleistung und der an der Baustelle herrschenden Umfeldeinflüsse zu einem beträchtlichen Fehlerpotenzial. Um diesen hohen Anforderungen nachzukommen, ist es zielführend, auf dem Niveau von industrialisierten Fertigungsprozessen zu arbeiten. Zur Beurteilung der Fehler und Risiken eignen sich auf Grund der zahlreichen Parallelen jene Verfahren, wie sie in der Fertigungsindustrie zur Anwendung kommen. Die Fehler-Möglichkeits-Einfluss-Analyse (FMEA) gibt ein gut strukturiertes Vorgehen für die Analyse und eine objektiven Bewertung von Fehler- und Risikopotenzialen.